Veranstaltungen

Lass uns gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit entdecken

Es sind doch jetzt ein paar Kunden auf mich zugekommen und haben mich gefragt, ob es nicht eine Vorträges-Reihe gäbe, wo wir uns speziell mit dem Thema Nachhaltigkeit in einer bestimmten Facette auseinander setzen.

Vorträge klingen für mich immer staubig und trocken und das möchte ich nicht. Daher habe ich mir überlegt, es lieber Inspirationen zu nennen. Ich gebe euch Anregungen, wir können diskutieren, debattieren und uns austauschen. Wir können individuell darauf eingehen, was wie funktioniert und vor allem warum es sinnvoll ist. 

Ich freue mich schon sehr mal zu starten und bin gespannt auf eure Rückmeldungen. 

Einstieg leicht gemacht

Überall hört man, wie wichtig Nachhaltigkeit ist und dass wir alle nun etwas ändern müssen. Aber was genau sagt euch keiner. In diesem Vortrag geht es darum, euch Wege aufzuzeigen, wie ihr einfach den Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit findet. Was sind mögliche Startpunkte, was braucht es genau, wie kann ich etwas machen ohne das ich gleich überfordert bin, braucht ihr wirklich alles neu und und und. 

Mir ist es wichtig, dass ihr hier Inspirationen findet, wie ihr das Thema Nachhaltigkeit bei euch in den Alltag integrieren könnt und Freude an dem Thema entwickeln könnt. Genau aus diesem Grund gehen wir viel auf individuelle Fragen und Szenarien ein. 

Termin: Donnerstag, 8. Dezember 2022, 20 - 22 Uhr

Was ist Nachhaltigkeit und warum ist es wichtig?

Wir legen alle unsere Hoffnung auf die nächste Generation. Für sie soll das Thema Nachhaltigkeit eine Selbstverständlichkeit sein. Hier legen wir einen Grundstein dafür, in dem wir das Thema aus Kindersicht anschauen. Wir überlegen gemeinsam, was Nachhaltigkeit ist, was sich in der Welt verändert und legen Fokus darauf, was wir tun können, um die Welt ein wenig besser zu machen.

Dieser Vortrag soll ermutigen und inspirieren. Er ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren, gerne auch in Begleitung der Eltern. 

Termin: Samstag, 17. Dezember 2022, 10 - 12 Uhr

Nachhaltige Ernährung

Ernährung ist im Thema Nachhaltigkeit ein grosser Fokus. Egal ob Saisonalität, Regionalität, Fleischverzicht oder Gentechnik, diese Thematik kann aus vielen Perspektiven beleuchtet werden. Und genau das tun wir zusammen.

Gemeinsam erarbeiten wir das Thema, diskutieren und legen Strategien fest, um die eigene Ernährung nachhaltig zu gestalten, ohne zu verzichten. 

Mir ist wichtig, hier alle Aspekte zu beleuchten und das Thema sehr offen anzugehen.

Termin: Mittwoch, 11. Januar 2023, 20 - 22 Uhr

Nachhaltigkeit im Alltag

Der eigene Alltag ist oftmals ein guter Startpunkt für das Thema Nachhaltigkeit. Denn hier verbrauchen wir viele Ressourcen: Wäsche waschen, Sauber machen, Einkaufen, Mobilität, Hobbies und und und. Ein sehr vielfältiges Thema. Deshalb ist dies als ein erster Einstieg zu verstehen, dass Thema mal auseinander zu nehmen und sich dem eigenen Verhalten bewusst zu werden. Von hier ist es nur noch ein kleiner Schritt, um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

Dieser Vortrag soll inspirieren und die eigenen Augen öffnen und das in einem geschützen Raum. 

Termin: Dienstag, 7. Februar 2023, 20 - 22 Uhr

Anmeldung und weitere Informationen

Bitte meldet euch jeweils bis 2 Tage vor Veranstaltung an. Dies könnt ihr entweder per Email unter info@umdenker.ch machen oder ihr ruft kurz durch (044 590 52 14). Bitte gebt mir euren Namen sowie eine Kontaktmöglichkeit und mit vielen Leuten ihr gerne teilnehmen möchtet.

Alle Vorträge sind kostenfrei. Es gibt jeweils eine kleine Erfrischung und ein paar Snacks. Für weitere Themenvorschläge bin ich sehr offen und freue mich über die Inspirationen und eure Ideen. 

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch, mich inspirieren zu lassen von den Debatten und darauf, das Thema Nachhaltigkeit hier in Uitikon voran zu treiben. 

Shop: Rent-a-Shop.ch